MONOMATERIAL
20. January – 04. February 2023
Nevin Aladağ, Darren Almond, Monica Bonvicini, Leiko Ikemura, John Isaac, Irene Kanga (CATPC), Alicja Kwade, Olaf Metzel, Michael Müller, Thomas Rentmeister, Ugo Rondinone, Willem de Rooij, Karin Sander, Nasan Tur & Yin Xiuzhen
curated by Philipp Bollmann
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In den 1960er Jahren haben Künstler*innen wie u.a. Joseph Beuys oder die Vertreter der Arte Povera den sehr bildbezogenen westlichen Kunstbegriff zu erweitern versucht. Ihrer Verwendung von bis dato als ‚kunstunwürdig‘ geltenden Materialien ist es zu verdanken, dass der Materialeinsatz unter rein technischen, physikalischen oder historisch begründeten Gesichtspunkten überwunden wurde und sich eine neue ästhetische Kategorie etablierte. Indem sie die materialimmanenten Eigenschaften mit Symbolik aufluden, wurde Material zu einem autonomen Bedeutungsträger. Gleichsam eröffneten sie der Kunst damit die Möglichkeit, sämtliche Natur- sowie Industrieprodukte in den Materialkanon des künstlerischen Schaffens aufzunehmen.
Dieser Tradition folgend, betont die Ausstellung MONOMATERIAL unterschiedliche Ausprägungen im Verhältnis zwischen Objekt und Materialität innerhalb der gegenwärtigen künstlerischen Praxis und zeigt auf, wie zentral die Materialauswahl die jeweiligen Werkaussagen beeinflussen kann.
Obgleich alle ausgestellten Werke von nur jeweils einem Hauptwerkstoff bestimmt sind, lassen sich deutliche Unterschiede in den Produktionsverfahren und Lesarten ausmachen. Während sich einige Künstler*innen der Duchamp'schen Readymade-Manier bedienen, setzen andere Materialübersetzungen als künstlerisches Mittel ein. Wieder andere wählen das Spiel mit den materiellen Eigenschaften oder beschwören die Gedächtnisfähigkeit von Materie. Auch die bewusste Einbeziehung des Immateriellen findet in der Ausstellung ihren Widerhall.
MONOMATERIAL prüft, wie die De- und Rekontextualisierung von Materialien zur künstlerischen Medienreflexion eingesetzt wird, wie politische, soziale oder philosophische Fragen aufgeworfen werden können und welch neuer Blick auf die Wirklichkeit ermöglicht wird.
Text: Philipp Bollmann
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In the 1960s, artists such as Joseph Beuys and the representatives of Arte Povera attempted to expand the image-based Western concept of art. It is thanks to their use of materials previously considered 'unworthy of art' that the use of materials from a purely technical, physical or historically based point of view was overcome and a new aesthetic category established. By charging the material's intrinsic properties with symbolism, material became an autonomous carrier of meaning. At the same time, they opened up the possibility for art to include all natural and industrial products in the material canon of artistic creation.
Following this tradition, the exhibition MONOMATERIAL emphasizes different forms of the relationship between object and materiality within contemporary artistic practice and shows how centrally the choice of material can influence the respective work's meaning.
Although all the exhibited works are determined by only one main material, clear differences in the production processes and readings can be identified. While some artists make use of Duchamp's readymade approach, others use material translations as an artistic means. Still others choose to play with material properties or invoke the memory capacity of matter. The conscious inclusion of the immaterial also finds its echo in the exhibition.
MONOMATERIAL examines how the de- and recontextualisation of materials is used for artistic media reflection, how political, social or philosophical questions can be raised and what new perspective on reality is made possible.
Photo: Frank Sperling