Der Schatten des Körpers des Kutschers

zusammengestellt von Clemens Krümmel

Monika Baer - David Michael DiGregorio - Michael Dreyer - Stefan Ettlinger - Katja Eydel - Moritz Fehr - Franz John - Svenja Kreh - Dominique Le Parc - Zilla Leutenegger - Alvin Lucier - Gregory Maass & Nayoungim - Achim Mohné - Karin Sander - Sigune Siévi - Rolf Walz - Xiaopeng Zhou

16.01.2016 - 16.04.2016

Vernissage 'Der Schatten' - 15.01.2016
Vernissage 'Der Körper' - 12.02.2016
Vernissage 'Der Kutscher' - 11.03.2016

 

Phase 1 - 'Der Schatten'

 

Phase 2 - 'Der Körper'

 

Phase 3 - 'Der Kutscher'

 

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Der von einer Erzählung des Schriftstellers und bildenden Künstlers Peter Weiss geliehene Titel „Der Schatten des Körpers des Kutschers“ eröffnet einer Ausstellung ein weites Assoziationsfeld, die sich einer Faszination für höchst unterschiedliche Schattenphänomene verschrieben hat. Der doppelte Genitiv des Titels deutet an, dass es hier um grammatikalisch reizvollere künstlerische Gebilde gehen soll als um schlichte Oppositionen – andere als die, bei der etwa Licht und Schatten einander gegenüber gestellt sind. Zumindest im Ästhetischen gesellt sich zu scheinbar klaren Gegensatzpaaren meist ein drittes Element – und als ein solches verbindendes wie trennendes „Drittes“ wird in den künstlerischen Beiträgen dieser Ausstellung Schatten behandelt.

In einer zeitlichen Folge dreier jeweils einen Monat dauernder Entwicklungsstufen präsentiert die Ausstellung der Kunstsaele ein changierendes Arrangement von Werken und Kommentaren, Produktionen und Reproduktionen, Ursachen, Wirkungen und allem dazwischen. Schatten sind hier nicht nur „Geiseln des Lichts“ (Evgen Bavcar), also visuelle Erscheinungen – sie gehören immer gleichzeitig verschiedenen phänomenalen Welten an. Besonderes Schwergewicht wird auf etwas gelegt, das man „Klangschatten“ nennen könnte, akustische Konfigurationen, bei denen Schatten als Timbre, als Resonanz, als Geräusch zwischen tonalen und lärmartigen Eigenschaften in Erscheinung tritt. Neben malerischen, zeichnerischen und skulpturalen Arbeiten treten auf weiteren Ebenen der Ausstellung Werke und Zitate in „zeitbasierten“ Medien und vor allem zwischen dem Visuellen und dem Akustischen vermittelnde installative Werke auf. Diesen letzteren ist jeweils ein eigener Raum und eine eigene Zeit gegeben – zu große akustische Überlagerungen von Klanginstallationen zu umgehen, ist ein weiterer Grund für die evolvierende Dreierstruktur des Zeitplans, dessen Details sie bitte den Ankündigungen auf unserer Website (www.kunstsaele.de) entnehmen. Im erwähnten installativen Raum werden in einer ersten Phase ein Werk von Alvin Lucier, in den beiden folgenden Phasen zwei unterschiedliche Werke von Moritz Fehr präsentiert.

Ein Videoraum zeigt über die gesamte, dreimonatige Dauer der Ausstellung den Film „No Ideas But in Things“, eine Dokumentation über das Werk von Alvin Lucier von Viola Rusche und Hauke Harter, sowie daneben ein Programm mit kurzen Filmend Videoarbeiten, das unter anderem auch Videobeiträge der in der Ausstellung als bildende Künstler/innen Vertretenen enthält.

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The title of this exhibition, gleaned from a novella by writer and visual artist Peter Weiss, is usually translated to read „The Shadow of the Body of the Coachman“. Here, it offers a vast associative area for an exhibition dedicated in its entirety to a fascination for all kinds of shadow-related phenomena. The double genitive of the title suggests that this is supposed to be about more intellectually attractive artistic figures than simplistic oppositions – different from those that, for instance, merely juxtapose light and shadow. At least in the aesthetic field, mostly a third element will join seemingly clear-cut binary formations in time – and it is shadow which will be used in the artistic contributions to this exhibition as such an equally dividing and uniting „Third.“ In a sequence of three evolutionary stages, each of which will last one month, this Kunstsaele show will present a changing arrangement of works and comments, productions and reproductions, causes and effects, and everything in between.

In our understanding, shadows are more than mere „hostages of light“ (Evgen Bavcar), more than primarily visual events – they are always part of diverse other phenomenal realms. Special emphasis will be placed on something that could be called „sound shadows“, acoustic configurations, in which shadow appears as timbre, as resonance, as sound in a spectrum between tonal and noise-like qualities. Alongside paintings, drawings and sculptures, additional layers of the exhibition surface with works and quotations in and from „time-based“ media, and particularly installation works mediating between the visual and the acoustic. Those last-mentioned works are given their own space and their own time – to avoid excessive „nosebleed“ intrusion between sound installations was another reason to chose the evolving three-part structure of our schedule whose details you will find on our web page www.kunstsaele.de as events unfold. In the first phase, the mentioned installation space inside the gallery will host a work by Alvin Lucier, while the two following phases will present two works by Moritz Fehr.

Over the whole course of three months, the documentary film „No Ideas But In Things“ by Viola Rusche and Hauke Harder will be shown in a separate video space, accompanied by a program composed of shorter film and video works containing, among other things, video contributions by the artists of the exhibition.

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Monika Baer - On Hold, 2015
Michael Dreyer, Kind eine Spieluhr zerstörend, 2016
Michael Dreyer, Kind mit Krücke, 2016
Michael Dreyer, Roulette 2016, 2016
Stefan Ettlinger - Sichuan Ghost Story, 2014
Katja Eydel - Long Jumpers, 1993/2016
Moritz Fehr - Colosseum, 2015
Franz John- Sky Nude, 1992
Franz John - Wow-Signal, 2015
Svenja Kreh - Born With a Different Face, 2006
Svenja Kreh - Àmon seul désir, 2015
Svenja Kreh - The Age of Mechanical Man. Us, 2014
Svenja Kreh - Paradies. They Will Have It., 2015
Zilla Leutenegger - Bergkristall - Kaleido, 2014
Gregory Maass & Nayoungim - Shades, 2006
Gregory Maass & Nayoungim - Cray, 2006
Gregory Maass & Nayoungim - Cray, 2006
Achim Mohné - Laser_Graph #1, 2015
Achim Mohné - Laser_Graph #5, 2015
Achim Mohné - Laser_Graph #11, 2015
Michalis Pichler - Seth Siegelaub, Amsterdam, 2012, 2013
Karin Sander - Signalrote Haftetiketten Ø 5 cm, 2007
Karin Sander - Wand, umgelegt, 2016
Sigune Siévi - Schatten-eins, 2015
Sigune Siévi - Schatten-zwei, 2015
Sigune Siévi - Schatten-drei, 2015
Sigune Siévi - gallery glass (inferno), 2016
Rolf Walz - Not for ReSale, 2011
Rolf Walz - VLdOooLdV (RV) #01, 2015
Rolf Walz - VLdOooLdV (RV) #02, 2015
Rolf Walz - VLdOooLdV (RV) #03, 2015
Xiaopeng Zhou - Treasures of Dai Shek, 2016

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