AUCH HEUTE

kuratiert von Lukas Töpfer

Stephen Antonakos, Donald Bernshouse, Gotthard Graubner, Johanna Jaeger, Malte Cornelius Jantzen, Donald Judd, Felix Kiessling, Dieter Krieg, Sandra Peters, Tiago Romagnani Silveira

22.02.2013 - 13.04.2013

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Wenn schlichte, konzentrierte Werke in einer Ausstellung zusammenkommen, dann treten ihre Merkmale unausweichlich zueinander in Beziehung. Oberfläche zu Oberfläche. Horizontale zu Horizontale. Rot zu Rot. Neon zu Neon. Hell zu Hell. Dunkel zu Dunkel. Die eine Form wird im Kontrast zu anderen hervorgehoben, die eine Fläche im Dialog mit den anderen in ihrer Eigenart sichtbar.

„auch heute“ wird durch einfache formale Korrespondenzen, durch „Familienähnlichkeiten“ ohne gemeinsamen Nenner, strukturiert. Judd verbindet mit Bernshouse die Folge von klaren horizontalen Formen, mit Antonakos hingegen der Farbton: ein volles, klares Rot. 

Zusätzlich werden einige einfache Gegensätze fokussiert: hell/dunkel, Ding/Abbild, horizontal/vertikal etc. Die dunkle, gerade Neonröhre auf hellem Grund bei Dieter Krieg tritt den hellen, geschwungenen Neonröhren von Sandra Peters gegenüber. Die eine – auf glänzendem Wachstuch gemalt – wird im hellen, lichten Raum gezeigt, die anderen treten zum dunkleren, bürgerlich-schweren Raum in Beziehung.

„auch heute“ verbindet bekannte Positionen mit weitgehend unbekannten, altbewährte mit jungen und kanonische mit vergessenen. Manche bilden zusammengenommen bedeutende Entwicklungslinien. Manche bleiben außen vor: eine „Kunstgeschichte ohne Namen“. 1967 wurde eine wichtige, „minimalistische“ Arbeit von Donald Bernshouse („Untitled“) gemeinsam mit Werken von Flavin, Judd, de Maria, Morris und LeWitt gezeigt. 1968 fand sie Eingang in „Minimal Art. A Critical Anthology“, den frühen Versuch einer Kanonbildung, herausgegeben von Gregory Battcock. „Untitled“ wurde dennoch bald vergessen und ging mit der Zeit verloren. Bernshouse zog zurück nach Hawaii. Den Kanon bilden andere. „auch heute“ zeigt eine neue, raumbezogenen Variation der Arbeit, gut 46 Jahre nach ihrer letzten Präsentation in New York. 

Wenn eine Ausstellung sich entfaltet, dann bilden die Werke einen Zusammenhang, der formale Korrespondenzen zeigt, ohne Gegensätze zu überdecken. …der formale Korrespondenzen zeigt, um die Gegensätze hervorzuheben. Letztlich geht es um wenig: Wir vertrauen darauf, dass das manchmal reicht. 

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When simple, reduced works come together in an exhibition, their characteristics inevitably relate to one another. Surface to surface. Horizontal to horizontal. Red to red. Neon to neon. Light to light. Dark to dark. One form is emphasized in contrast to the others. Through conversation with the other surfaces, one becomes visible in its uniqueness. 

“auch heute” is structured by simple formal correspondences and “family resemblances” without common denominators. The series of clear horizontal forms links Judd to Bernshouse. To Antonakos, however, he is linked through the hue: a pure, distinctive red. 

In addition, a few basic opposites are focused upon: light/dark, object/image, horizontal/vertical etc. Dieter Kieg's straight dark fluorescent tube on a light ground relates to Sandra Peters' curved light fluorescent tubes. One, painted on a glossy wax cloth, is displayed in a brightly lit room, while the others are shown in a darker, more traditional space. 

“auch heute” links known positions with those that are widely unknown, positions that are tried and tested with those that are fledgling, and those that are canonical with ones that are forgotten. Some of these positions, when put together, form important lines of development. Others get left out: an “art history without names”. In 1967 an important “minimalist” work by Donald Bernshouse (“Unititled”) was shown together with works by Flavin, Judd, de Maria, Morris and LeWitt.
In 1968 the work made an entrance in “Minimal Art. A Critical Anthology”. Edited by Gregory Battcock, the book was an early attempt at a canon formation. However, “Untitled” was soon forgotten and became lost with time. Bernshouse moved back to Hawaii. Others formed the canon. “auch heute” shows a new, site-specific variation of the work, a good 46 years after its last presentation in New York.

As an exhibition unfolds, the works in it form a context, which displays formal correspondences without obscuring the contrasts. ...which shows formal correspondences in order to highlight the contrasts between them. In the end there are only a few things that matter, and we put trust in the fact that sometimes that is enough.

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